Mein WegSeit 2005 arbeite ich in eigener Praxis als Psychotherapeut.

Oft ist es ein langer Weg, um zu sich selbst zu finden; ein Weg der niemals endet. Mein Weg hat mich über viele "Umwege" zu meiner Berufung geführt - der Arbeit als Psychotherapeut - erst mit 40 Jahren habe ich die Ausbildung dazu gemacht.

Nach dem Studium der Landwirtschaft an der Bodenkultur war ich in unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft im Management und Marketing tätig. Psychotherapie und Landwirtschaft haben vieles gemeinsam; es geht um Wachstum und Reifung - fördernde und günstige Rahmenbedingungen sind dafür die beste Voraussetzung; in der Therapie sind diese günstigen und fördernden Bedingungen gegeben. Und immer mehr habe ich empfunden, dass das wirtschaftliche Streben nach mehr und mehr Umsatz und Profit nicht meinen Lebensinhalt entspricht - mich als Mensch nicht befriedigt.

Persönliche Zufriedenheit und Gesundheit hängen von anderen Werten ab. Sich selbst als Mensch zu finden, sein eigenes Leben bewusst selbst zu gestalten und anderen Menschen "frei" und "selbstbewusst" zu begegnen, sind Voraussetzungen für befriedigende soziale Kontakte.

Jeder Mensch ist einzigartig - und die Frage "wie er gerade zu dem geworden ist, was er ist und wie er sich verändern und weiterentwickeln kann" beschäftigt mich seit vielen, vielen Jahren und als Psychotherapeut möchte ich Menschen unterstützen und helfen diese Frage für sich zu klären und zu einem "erfüllten Leben zu finden".